Das sind die Menschen hinter dem Buch

Genauso bunt wie die Berufseinstiege in den Public Relations ist die Autorenschaft dieses Buches: Zwei Journalisten, ein Pressereferent, ein Soziologie-Doktorand und ein Redaktionskoordinator haben für Sie in die Tasten gehauen. Wer genau? Lesen Sie selbst!

Rebecca Beerheide (*1982) lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Seit Oktober 2008 ist die Diplom-Journalistin Redakteurin für Gesundheitspolitik bei der Fachtageszeitung „Ärzte Zeitung“. Sie studierte in Leipzig und Ljubljana Journalistik und Politikwissenschaften und volontierte beim Main-Echo in Aschaffenburg. Die gebürtige Oldenburgerin engagiert sich ehrenamtlich, sei es zwischen 2005 und 2007 bei der Jungendpresse Deutschland, in der deutschen Debattierszene oder beim Nachwuchsnetzwerk jungejournalisten.de.

Jonathan Fasel (*1983) arbeitet in der Kommunikation der European Power Exchange EPEX SPOT in Paris. Studium der Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig und Grenoble, ins Studium integriertes Kurzvolontariat beim „Print-Medien Service Südwest“, einem Redaktionsdienstleister der „Rheinpfalz“. 2006 entwickelte er die Erstausgabe der „duz Studium“ für den Raabe Verlag. 2009 gründete er die Leipziger 2Wochenzeitung „Weiter“. Wenn er gerade nicht Texte schreibt oder mit der Corporate-Design-Peitsche schwingt, joggt er durch den Parc des Buttes Chaumont oder liest ein Buch im Sonnenschein vor Sacré Coeur.

Stefan Rippler (*1985) lebt und arbeitet in Hamburg. Er studierte Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg, hat ein Trainee-Programm im Heinrich Bauer Verlag absolviert und war externer Redaktionsleiter bei FOCUS. Heute ist er Geschäftsführender Redakteur der Computerbild-Gruppe im Axel Springer Verlag. Zuvor hat er die Bücher „Praktikumsknigge“ und „Menschen. Medien. Macher – Wie Karrieren in den Medien funktionieren“ herausgebracht. In der Freizeit liest er Philosophisches oder Sachbücher, ist mit dem Fotoapparat unterwegs oder fährt Fahrrad und genießt die Natur – am liebsten an der Alster.

Steffen Westermann (*1972), Pressereferent, studierte Kommunikationswissenschaften und Geschichte in Berlin, Wien und Strasbourg. Er durchlief bisher Stationen der Pressearbeit im Bundestag, in der Karriereberatung und im Verbandswesen. Er wirkt ehrenamtlich vor und hinter der Kamera für den mit dem Grimme Online-Award ausgezeichneten IPTV-Sender neukoelln.tv und ist Mitglied des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV). Sein journalistisches Interesse gilt den Überschneidungen und Unterscheidungen von Public Relations und Journalismus.

Branko Woischwill (*1973) hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin studiert und in diesem Studiengang auch zwei Jahre als Lehrbeauftragter gearbeitet. Er ist Co-Autor der Bücher „Der Mensch als Marke“ sowie „Menschen Medien Macher. Wie Karrieren in den Medien funktionieren“. Er ist Doktorand an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Soziologie.