DPRG setzt Zeichen für die Nachwuchsförderung

Mit überwältigender Mehrheit stimmte die 53. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG e. V.) letzte Woche einem Antrag des Bundesvorstands und des Facharbeitskreises Junioren für die Verankerung der Nachwuchsförderung in der Satzung zu.

Damit gibt der Berufsverband für PR-und Kommunikationsfachleute seinen vielfältigen Aktivitäten für Young Professionals nun auch einen formalen Rahmen. Mit der Verankerung der Nachwuchsarbeit in der Satzung setzt die DPRG ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Förderung des Branchenachwuchses. Die DPRG erhofft sich davon unter anderem auch eine weitere Gewinnung und Bindung von talentierten Nachwuchskräften an den Verband. „Das ist für unsere Zukunft von zentraler Bedeutung“, unterstrich Gabriele Velte, im DPRG-Bundesvorstand zuständig für Aus- und Weiterbildung, anlässlich der Mitgliederversammlung in Berlin.

Der Antrag sieht vor, dass Young Professionals bis einschließlich 35 Jahre künftig jeweils einen gewählten Vertreter oder Vertreterin im Bundesvorstand und in den Landesgruppenvorständen haben werden, der bzw. die explizit für die Nachwuchsförderung zuständig sein wird. Auf diese Weise profitiert der Verband direkt von den Erfahrungen, Wünschen und Vorstellungen der Young Professionals. „Dieser Schritt ist die logische und richtige Konsequenz der jahrelangen engagierten Mitarbeit meiner Juniorensprecher-Kolleginnen und -Kollegen in den Landesgruppen, die nun auch formal ein entsprechendes Fundament enthält“, sagte Thomas Lüdeke, Leiter des DPRG-Facharbeitskreises Junioren. Die Umsetzung auf Bundesebene wird durch Wahlen im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlungen vollzogen. Einige Landesverbände wollen bereits beim nächsten Zusammentreffen ein entsprechendes Vorstandsmitglied kooptieren.

In der Aufnahme in die Satzung sieht der Verband eine konsequente Weiterentwicklung der bereits heute schon sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit auf Bundes- und Landesebene. In Netzwerken und speziellen Projekten, zum Beispiel  einem Mentoringprogramm, macht die DPRG  talentierten Nachwuchskräften attraktive Angebote zur nachhaltigen Karriereentwicklung und qualifizierten Austausch sowohl  untereinander als  auch mit erfahrenen Professionals. „Unsere Nachwuchsarbeit ist auch im weltweiten Vergleich herausragend“, sagte DPRG-Präsident Ulrich Nies. Im Rahmen einer Vorstandssitzung der Global Alliance in Sao Paulo, an dem DPRG-Vize Dorothee Hutter jüngst teilgenommen hatte, sei die Förderung von Young Professionals von den anderen Teilnehmern als vorbildlich bewertet worden. Die Verankerung in der Satzung sei schlussendlich erneut ein Zeichen, dass die DPRG ein „lernender Verband“ ist, in dem die Mitglieder vom Wissen und von den Erfahrungen aller profitieren könnten.