„Berufsziel PR“ zeichnet ein breit angelegtes Bild der unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den PR.
Das Buch nimmt dafür Ideen und Denkanstöße aus der noch jungen PR-Forschung auf und beschreibt in rund einem guten Dutzend Sachtexte die wichtigsten Aspekte des Berufszweiges – von Aus- und Weiterbildung über Verdienstmöglichkeiten bis hin zu der Frage nach der richtigen Work-Life-Balance.
„Berufsziel PR“ wirft Fragen auf und beantwortet sie: Ist PR ein Handwerk? Welchen Ruf hat die Branche und warum? Welche neuen Berufszweige entstehen – auf welches Pferd sollte man setzen?
Aufgelockert wird das Buch durch die lebendigen Interviews mit Köpfen der Branche. Diese – durchaus längeren – Gespräche vermitteln nicht nur wichtiges Wissen. Die Interviewpartner plaudern aus dem Nähkästchen, berichten Spannendes, erzählen Unerhörtes: eben Geschichten, Anekdoten und kleine Geheimnisse aus ihrem Berufsleben, die eine Botschaft haben und den Leser im Beruf voranbringen können. Anhand dieser Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsabschnitten und Tätigkeitsfeldern in den PR entsteht ein Panorama der Branche.
Das Buch richtet sich an junge Menschen, die mit der Branche liebäugeln, an Berufseinsteiger und solche, die bereits einige Jahre in den PR arbeiten und nun den nächsten Schritt machen wollen.