PR und HR im Schulterschluss für eine erfolgreiche Arbeitgeberkommunikation – dieser Gedanke liegt der neuen Weiterbildung zum HR Communication Manager der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) zugrunde. Die Seminarreihe, in der das Zusammenspiel von interner und externer Arbeitgeberkommunikation im Mittelpunkt steht, setzt sich aus drei dreitägigen Modulen zusammen. Sie schließt optional mit der Prüfung zum „HR Communication Manager (DAPR)“ ab. Die Module finden ab 2018 in Frankfurt am Main und in Düsseldorf statt.
„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Arbeitgebermarke und die damit verbundene professionelle Arbeitgeberkommunikation entscheidend. Nur wenn die HR- und Kommunikationsverantwortlichen hier konsequent zusammenarbeiten, können sie erfolgreiche Strategien entwickeln und umsetzen. An dieser Schnittstelle können sich die HR Communication Manager gut positionieren“, erläutert DAPR-Geschäftsleiter Nils Hille.
Inhaltlich beschäftigen sich die Teilnehmer mit Tools und Strategien, um über kommunikative Maßnahmen neue Mitarbeiter zu gewinnen und Talente im Unternehmen zu halten. Die Seminare behandeln unter anderem den Aufbau einer Arbeitgebermarke, Kampagnenplanung, Instrumente und Kanäle im Personalmarketing sowie Change Management und Agilty in der HR.
Die Weiterbildung zum „HR Communication Manager“ wendet sich somit sowohl an Kommunikatoren, die sich im Bereich Employer Relations spezialisieren möchten, als auch an Führungskräfte, Personalmanager oder andere mit Personalthemen und Kommunikation betraute Fachkräfte.
Zu den Dozenten gehören HR- und Kommunikationsexperten aus Unternehmen und Agenturen, darunter Dr. Manfred Böcker, Inhaber von HR-PR Consult, Hubert Hundt, Geschäftsführer der Castenow Communications GmbH, Maren Kaspers, Content Marketing Manager bei der ZWILLING J.A. Henckels AG und Claudia Thaler, Geschäftsführerin der GPRA-Agentur consense communications.
Interessenten finden weitere Informationen unter www.dapr.de/hr